Mürzer Sparkassenderby an den ESV

ESV - Phönix 2:1 (1:0)
Schiedsrichter Gruber
400 Zuseher

Das mit Spannung erwartetes Derby endete mit einem 2:1 Sieg für unsere Mannschaft. Es war ein gutes Spiel beider Mannschaften. In der ersten Hälfte der ESV mit den weit höheren Spielanteilen. Viele gute Chancen wurden vertan oder vom ausgezeichneten Phönix Goalie Meier entschärft. Nach einer schönen Kombination des ESV Angriffes schließt Cuma Bulduk zum 1:0 ab (14. Spielminute). Ein satter Schuss aus 11 Metern unhaltbar für den Phönix-Goalie. Dann hätte unsere Mannschaft den berühmten Sack schon zumachen können, aber es klappte einfach nicht. Nach der Pause dann Phönix etwas intensiver. Der ESV verkrampft im Spiel nach vorne. Nach der gelb-roten Karte gegen Loshaj Kosovar (64. Spielminute) dann der Phönix auf Augenhöhe, wenn nicht sogar stärker als die Lechner-Truppe. In der 71. Spielminute ein weiter Ausschuss von Goalie Meier, die ESV-4er-Kette ganz kurz nicht im Bilde. Elbasan Sallahi überläuft die Abwehr, ESV Goalie Damir BENCIK kommt zwar noch aus dem Gehäuse, aber Sallahi schließt aus 16 Metern mit einem wuchtigen Schuss zum Ausgleich (1:1) ab. Ein kleiner Schock für den ESV, der dann wieder sehr bemüht war das Heft in die Hand zu nehmen. Aber es fehlte an der notwendigen Konsequenz, oft am letzten Pass um zum Torerfolg zu kommen. Als alle schon mit dem Unentschieden rechneten passierte es. Ertl Markus wird in der 90. Spielminute an der rechten Seite kurz vor der Cornerlinie gefoult. Der zuvor eingewechselte Ticho Ivic flankt stark zur Mitte und der ESV-Kapitän Richard "Ritschi" Illmaier köpfelt die Ball unbedrängt von der Fünferlinie zum vielumjubelten 2:1 in die Maschen. Hängende Köpfe bei unseren Freunden vom SV Phönix, hatte man doch bereits mit einem Punkt spekuliert. Dann geht es noch einige Minuten, es passiert aber nichts mehr und der sehr gute Schiri Gruber Johann pfeift ab. Ein Sieg für unsere Mannschaft beim ersten Derby nach 28 Jahren. Obwohl die Hönigsberger etwas haderten, den 450 Besuchern hat`s gefallen. Ein wunderschöner Spätsommertag mit einem guten sportlichen Ausgang für die Heimischen geht zu Ende.

Rahmenprogramm
ESV - Donawitz (Legenden) 2:4 (2:2)
Schiedsrichter Peckovic I

Als Vorspann zum Mürzer Derby zeigten die ESV-Legenden in einem Match in aller Freundschaft was sie spielerisch noch drauf haben. Das Spiel gegen Donwitz ging zwar 2:4 verloren, aber man war praktisch das gesamte Spiel über auf Augenhöhe.

Wie versprochen kamen die Donawitzer mit allen Stars wie Walter Schachner,Robert Frühstück,Peter Skriwanek,Günter Reichhold usw.,einzig Amilton Oliweira spielte nicht sondern übernahm das Coaching der Donawitzer.

Beim ESV fehlten Hinterleitner Manfred und Schmoll Helmut. Dafür spielten zwei Spieler die früher beim ESV spielten.Hari Schweighofer und Heri Weber verstärkten die Mürzer. Schweighofer war es auch der bereits kurz nach Spielbeginn nach Flanke von Taberhofer Franz das überraschende 1:0 für den ESV erzielte. Die Donawitzer drängten auf den Ausgleich, den Reichhold nach einem Stanglpass erzielen konnte. Doch die 2:1 Führung des ESV lies nicht lange auf sich warten und Franz Taberhofer erzielte den Treffer. Doch Jürgen Auffinger erzielte noch in der 1. Halbzeit den Ausgleich für die Donawitzer (2:2) In der 2.Halbzeit sah man eine immer stärker werdende Donawitzer Mannschaft. Doch der Tormann des ESV Helmut Hähnel konnte sich bei zwei tollen Chancen der Gäste auszeichnen und einen fast sicheren Treffer verhindern. Leider erzielten die Donawitzer durch einen haltbaren Schuss durch Skriwanek die Führung zum 3:2 aus Sicht der Gäste. Und auch der 64 fache Internationale Walter Schachner erzielte mit dem 4:2 einen Treffer. Doch auch der ESV hatte in der 2.Halbzeit noch Möglichkeiten zu einem Tor. Die grösste Chance vergab Bernd Doppelreiter knapp vor Schluss, dessen Schuss der Donawitzer Tormann Patrik Ulrich noch mit den Fussspitzen abwehren konnte. Ein interessantes Spiel vor ca.250 Zusehern ging mit einem 4:2 für die Donawitzer Legenden zu Ende und sie zeigten sich überrascht von der Stärke der ESV Legenden.

Vorstellung der ESV-Jugend
Ein Höhepunkt an diesem Samstag-Nachmittag war die Vorstellung der 7 Jugendmannschaften des ESV kurz vor Spielbeginn des Hauptspieles. Jugendleiter Robert Gründler konnte stolz sein. Alle Teams mit ihren Betreuern waren angetreten und konnten in einem kurzen Interview dem Publikum ihre Zielvorstellungen präsentieren. Die Jungkicker waren auch angetan, war doch die Zusehertribüne zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut befüllt. Alle Kids waren mit Begeisterung dabei.

Fotos siehe Bildergalerie