Karl Brudna verstorben
Brudna Karl

Karl Brudna verstorben

Jahrzehntelanger sportlicher Weggefährte völlig überraschend verstorben

Die Vereinsleitung gibt bekannt, dass unser jahrzehntelanger sportliche Weggefährte, Herr Karl Brudna, am Samstag, dem 25.01.2020 völlig überraschend verstorben ist. Das Begräbnis findet am Freitag, dem 31.01. um 14 Uhr 00 am Stadtfriedhof Mürzzuschlag statt.

Im Gedanken sind wir bei der Familie des Verstorbenen und sprechen an dieser Stelle unsere herzliche Anteilnahme

zu diesem schmerzlichen Verlust aus.

Die Vereinsleitung
Walter Rinnhofer
Obmann

Nachruf der Vereinsleitung

Mit Karl Brudna verliert der Eisenbahnersportverein einen jahrzehntelangen sportlichen Weggefährten, der sich in uneigennütziger Art und Weise besondere Verdienste erworben hatte. 1970 kam Karl Brudna als junger Sportler zum ESV. Seine Karriere als Spieler der Kampfmannschaft musste er leider verletzungsbedingt  schon nach kurzer Zeit beenden. Im Alter von 22 Jahren übernahm er bereits die Funktion als Sektionsleiter des Fußballvereines. In seine 16 Jahre andauernden Funktionsperiode in den 70er und 80er-Jahren fielen die sportlich bisher größten Erfolge des ESV Mürzzuschlag. Nach seinem Rücktritt von der Vereinsspitze der Fußballsektion fungierte  Karl Brudna in den 90er-Jahren als Obmann-Stellvertreter des ESV Gesamtvereines und viele Jahre auch als Obmann-Stellvertreter der Sektion Fußball. Höhepunkte seiner Funktionärslaufbahn waren aber in den 90er-Jahren die Ausrichtung internationaler Fußballbewerbsspiele mit Austria Wien, Sturm Graz und den beiden schwedischen Ligamannschaften Norrköping und Östers Vaxjö, für die er alleinig verantwortlich zeichnete und die für Mürzzuschlag aus sportpolitischen Gründen einzigartig bleiben werden. Berufsbedingt musste Karl Brudna dann etwas leiser treten, bis er allerdings von 2014-2018 nochmals die überaus arbeitsintensive  Funktion als Gastronom der ESV Sportkantine ausführte.   Für diese Leistungen im Ehrenamt  erhielt Karl Brudna mehrere hohe Auszeichnungen vom Steirischen Fußballverband, ASKÖ Steiermark und dem Österreichischen Eisenbahnersport. Zudem war er Ehrenringträger des ESV Mürzzuschlag. Es ist dies die höchste Auszeichnung die der ESV zu vergeben hat. Besonders bedanken darf sich der Verein bei der Familie Brudna und hier vor allem bei Ehefrau Pepina für das Verständnis, welches in Zusammenhang mit der ehrenamtlichen Vereinsarbeit aufzubringen war. Wir werden an unserem "Karl" immer ein ehrendes Andenken bewahren.