Jugendgastspiel in Blansko - Fußball und Radetzkymarsch

Jugendgastspiel in Blansko - Fußball und Radetzkymarsch

ESV U 13 sportlich sehr erfolgreich

Gemeinsamer Auftritt mit unserem Eisenbahnermusikverein

Gastspiele in unserer Partnerstadt Blansko (im tschechischen Mähren) sind für die Teilnehmer immer interessant, aber diesmal gab es ein ganz besonderes Zusammentreffen. Aber der Reihe nach. Der ESV war mit 16 Spielern und 10 Begleitpersonen zu einem 3-tägigen Besuch nach Blansko aufgebrochen. Am Plan stand ein U 13 Jugendfußballgedenkturnier auf Kleinfeld zu Ehren des ehemaligen Metra-Blansko Präsidenten Miroslava Krabicky. 15 Mannschaften spielten den gesamten Samstag über, bei gedämpften äußeren Temparaturen (sehr gut für die Spieler) auf der Anlage des ehemaligen Clubs Metra Blansko (wurde 2004 mit CKD Blansko zum heutigen Club FK Blansko fusioniert!).  Ausländische Mannschaften nahmen weiters aus Polen und der Slowakei teil. Für unser Team ging es bereits um 08 Uhr 30 los. Insgesamt 6 Vorrundenspiele und ein Finalspiel war zu bestreiten. Ein umfangreiches und anstrengendes Programm für alle Akteure. Am Vormittag kam die Mannschaft nicht so richtig in die Gänge. Man spielte zwar gut, traf aber oft aus aussichtsreichen Situationen das Tor nicht. Als Folge gab es drei knappe Niederlagen. Ab Mittag sollte sich das aber grundlegend ändern. ESV Obmann Walter Rinnhofer war mit seiner Frau Eveline mit der Bahn in Blansko eingetroffen und beobachtete fortan alle Spiele. Ab diesem Zeitpunkt legte die Truppe von Nazari Asghar und Robert Gründler ein sportliches Furioso hin und gewann die restlichen drei Gruppenspiele. Damit gab es für die Mannschaft ein Finalspiel um Platz 5 und 6, welches nach toller Leistung auch gewonnen werden konnte.  Platz 5 bei diesem hochkarätigen Turnier. Hut ab! Der Turniersieg ging an die slowakische Mannschaft vom FC Komarno. Vor der Finalrunde kam es dann zu einem musikalischen Spektakel. Der Eisenbahnermusikverein der zufällig auch zeitgleich in Blansko auf Gastspiel weilte, marschierte unter großem Applaus ins Metra-Stadion. Ein großes Dankeschön dafür an den Verantwortlichen des ESV - Jugendleiter Robert Gründler - und Musikvereinsobmann Franz Nothnagl. Sie hatten diesen "Deal" am Vortag bei "einem Bier" eingefädelt. Der Eisenbahnermusikverein begleitete auch die Siegerehrung und hängte dann am Ende der Veranstaltung noch so manches "Stückerl" an. Auf diesem Wege auch Gratulation an Dr. Erwin Mack, der in Blansko seinen 75. Geburtstag feierte. Erwin war ja auch ein begeisterter Fußballer und trainierte sogar in der guten alten Zeit oft mit der seinerzeitigen ESV-Kampfmannschaft. Wir wünschen ihm Gesundheit und noch viele aktive Jahre und Freude beim Eisenbahnermusikverein.

Als bester Spieler des ESV wurde Mohammad AL ABO gewählt, der beste Torschütze des ESV Hauer Dominik. Er unterstrich mit vielen wichtigen, sehr präzis erzielten Treffern sein Talent. Gratulation an die beiden Spieler aber natürlich an das gesamte Team, welches an diesem Tag zwei Eigenschaften an den Tag legte, welches gute Mannschaften auszeichnet:  Voller Einsatz aller Spieler und der Trainer und natürlich Teamgeist.

Am Sonntag am Abend kehrte die ESV-Delegation müde, aber mit vielen positiven Eindrücken von dieser sportlichen (und musikalischen) Reise aus Tschechien zurück.

Ein Dankeschön an unsere Freunde vom FK Blansko für die unseren Teilnehmern erwiesene Gastfreundschaft und der perfekten Ausrichtung des Turniers.  Obmann Walter Rinnhofer sprach auch eine Gegeneinladung für eine Jugendfußballgruppe vom FK Blansko aus.

Fotos in der Bildergalerie