ESV Herbstmeister und Winterkönig

ESV Herbstmeister und Winterkönig

Stanz mit 3:1 besiegt

Im Herbst alle 8 Heimspiele gewonnen

ESV Sparkasse Mürzzuschlag I - SV Stanz 3:1 (0:0)

Die vorgezogene erste Frühjahrsrunde brachte mit einem 3:1-Erfolg gegen den SV Stanz den Herbstmeistertitel. Wie aus der Erfahrung der letzten Jahre ein Titel "ohne Mittel". Die Mannschaft überzeugte im Herbst mit 8 Siegen aus den Heimspielen und überwintert mit 5 Punkten Vorsprung auf die überraschend starke Mannschaft des Aufsteigers aus Gaishorn.

In der ersten Spielhälfte merkte man der Mannschaft an, dass die sogenannten Musssiege manchesmal die schwierigsten Spiele sind. Man bemühte sich, kam auch zu Torchancen aber man konnte nicht verwerten. Die Stanzer tauchten mehrmals vor dem ESV-Tor auf, aber unser junger Goalie Loshaj Elias, der kurzfristig für den verletzten Posch Michael in die Startformation gerückt war, konnte seinen Kasten reinhalten. In der 2. Hälfte dann in Minute 49 Elfmeter für Stanz nach Foulspiel von Marc Toplanaj. Manuel Ebner verwertet und es steht 1:0 für die Gäste aus der Stanz. Nun entwickelt sich ein dramatisches Spiel. Die Taferner-Truppe mit dem Rücken zur Wand. In der 70. Spielminute verwertet Dominik Taferner, der in der 2. Halbzeit für Markus Ertl gekommen war zum erlösenden 1:1. Nur 5 Minuten später Handelfmeter für den ESV. Purgstaller Andreas setzt den Ball zum Entsetzen des ESV an die Stange aber Schiri Causevic lässt den Elfer wiederholen, da mehrere Stanzer zu früh in den 16-Meter-Raum gelaufen waren. Nun tritt Dominik Taferner an und trifft ganz sicher zum 2:1. Aber die Gäste geben sich nicht geschlagen und spielen mehrere gute Konter, aber die ESV Abwehr und der stark spielende ESV-Junggoalie Loshaj lassen keinen weiteren Treffer zu. Den dritten Treffer erzielt Dominik Taferner in der 90. Spielminute nach schöner Kombination. Erwähnung finden müssen auch 3 Latten- bzw. Stangenschüsse durch Jan Gruber und dem Hattriktorschützen Taferner. Erlösung und großer Jubel beim ESV.  Wieder steht man, wie im Vorjahr und auch im Jahr 2019 als Herbstmeister fest. Alle Spieler und die sportliche Betreuung wissen natürlich, dass nun erst die Hälfte des Weges Richtung Oberliga Nord gegangen wurde. Nach 14 kräfteraubenden Runden ist nun Erholung angesagt. Die Spieler und der Betreuerstab haben es sich verdient. Ein großes Lob allen Akteuren.

Hattriktorschütze Dominik Taferner

Torhüter Loshaj Elias und

Herbsttabelle 2022 (nach 14 Runden - eine Frühjahrsrunde vorgezogen)