Spielabbruch ohne Not

Schiedsrichter bricht Spiel in Admont in der 44. Minute ab

Spielbericht

Fußball gespielt wurde auch an diesem Samstag Nachmittag in Admont. Und zu Gast war der ESV Mürzzuschlag (150km angereist). Aber es sollte nur 44 Spielminuten dauern. Dann stand Schiedsrichter Edin KUDIC im Mittelpunkt der Partie.

Es war ein kampfbetontes Spiel in dem Kapitän Faschingbauer Markus den ESV durch einen wunderschönen Freistoss (nach Foul an Eggel) mit 1:0 in Führung brachte. Dann übernahmen die Hausherren das Kommando. Nach einem Cornerball für die Hausherren durch schlechte Zuordnung in der ESV Abwehr das 1:1 per Kopf durch Admont Kapitän Lep Patrick. Das Spiel wogte dann hin und her bis Kapitän Faschingbauer Markus mittels Flachschuss von der rechten Seite aus gut 18 Metern via Innenstange zum neuerlichen Führungstreffer (2:1) für den ESV einnetzte. In der 44. Spielminute dann ein Pfiff des Schiedsrichters und dem eindeutigen Zeichen, dass das Spiel abgebrochen sei. Verwunderung bei den 22 Spielern, die am Feld standen und vor allem auch beim Publikum. Soetwas hatte man zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet. Aus Sicht des Schiedsrichters waren die schlechten Verhältnisse am Rasen der Grund für den Abbruch. Die Spieler und Verantwortlichen der beiden Vereine sahen das anders, mußten aber die Entscheidung des Schiedsrichters wohl oder übel zur Kenntnis nehmen. Nach dieser Entscheidung wird es wohl zu einer fußballgerichtlichen Aufarbeitung beim Strafsenat kommen, bei der einmal nicht die Spieler sondern der Schiedsrichter im Mittelpunkt des Geschehens stehen wird.

Ärgerlich für unsere Spieler und Vereinsverantwortlichen die weite An- und Rückreise (300 km) bei schlechten Straßenzustandsbedingungen, Aberkennung einer 2:1 Führung und ein 8-stündiger Arbeitstag ohne Wert und Nutzen.

Nachfolgend ein paar Fotos von der Rasenfläche kurz nach dem Abbruch.

image009image007

image004image001